Der Bau des Wohnviertels Suurheid in Rissen verzögert sich weiter. Bereits im Frühjahr 2018 zogen auf dem ersten Bauabschnitt die ersten Menschen in ihre neuen Wohnungen ein. Auf dem zweiten Bauabschnitt rührt sich seit Jahren nichts, der Baubeginn wird immer wieder verschoben: Zuletzt wurde er vom Hamburger Senat auf Anfang 2024 terminiert – nun wird, falls es dieses Mal bei den Planungen bleiben sollte, erst Ende 2024 begonnen.

„Mehr Wohnungen sind seit Jahren das erklärte Ziel des Senats. Sind aber Bund und die Freie und Hansestadt in der Verantwortung, geht es offensichtlich besonders langsam, wie der zweite Bauabschnitt Suurheid zeigt. Es werden  immer wieder neue Begründungen geliefert, warum dort, wo schon lange gewohnt werden sollte, immer noch Brachland ist. Es reicht nicht aus, Wohnraum zu versprechen – der Senat muss das Versprechen auch einlösen“, erklärt Dr. Anke Frieling, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.