Der Zustand des nördlichen Abschnitts des Sülldorfer Kirchenwegs zwischen Blankenese und Sülldorf befindet sich seit vielen Jahren in einem katastrophalen Zustand, eine Instandsetzung ist dringend notwendig. Nach lang andauernden Verhandlungen wurde erst einmal der südliche Abschnitt, der in einem deutlich besseren Zustand war, saniert,  da gleichzeitig eine Veloroute eingerichtet wurde. Der nördliche Abschnitt ist weiter unsaniert und der Zustand wird immer schlechter. Eine Anfrage von Dr. Anke Frieling, Wahlkreisabgeordnete der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, ergab nun, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird: Der Bauabschnitt Babendieckstraße bis Fruchtweg wird ab Sommer 2023 in einer Bauzeit von 24 Monate instandgesetzt. Für den Bauabschnitt Fruchtweg bis Sülldorfer Landstraße steht noch nicht einmal ein Bautermin fest.

„Es ist eine Farce: 10 Jahre brauchen Senat und Bezirk um eine dringend sanierungsbedürftige Straße von nicht mal drei Kilometern Länge zu sanieren. Entweder hat der  Personalmangel in der Behörde mittlerweile katastrophale Ausmaße angenommen oder es gibt riesige organisatorische Defizite – anders kann ich mir den Verzug bei einer dringend sanierungsbedürftigen Straße nicht erklären,“ so Anke Frieling. „Hoffnung für zukünftige Straßenbaustellen erzeugt diese Sanierung nicht.“