Still ruht die Baustelle: Kein Fortschritt auf dem Campus Struenseestraße

Laut Planung sollen auf dem Campus Struenseestraße im Jahr 2023 drei Schulen bezugsfertig sein, doch seit Frühjahr 2021 liegt die Baustelle brach. Bereits im Juni 2021 erklärte der Senat auf eine Anfrage von Dr. Anke Frieling, CDU Wahlkreisabgeordnete, das Vergabeverfahren für die Beauftragung der Planungs- und Bauleistungen an einen beauftragten Generalübernehmer befinde sich kurz vor Abschluss.

 Zum Jahresende hat sich Dr. Anke Frieling nun erneut beim Senat nach dem Status Quo der Baustelle erkundigt, die Antwort zeigt, dass es in den vergangenen sechs Monaten keine Fortschritte gegeben hat: Das Vergabeverfahren für die Beauftragung der Planungs- und Bauleistungen an einen Generalübernehmer und das Zustimmungsverfahren sind laut Senat noch immer nicht abgeschlossen, erst nach Abschluss des Verfahrens könnten belastbare Aussagen zu Baubeginn und Baufertigstellung getroffen werden.

 „Es ist einfach nicht zu verstehen: Viele Schulen in Altona platzen aus allen Nähten und am Schulcampus Struenseestrasse passiert im ganzen Jahr 2021 nichts. Drei Schulen sollen dort entstehen, 2023 sollten die Gebäude ursprünglich bezogen werden – das wird wohl nichts“, so Dr. Anke Frieling.