Der Otto-Schokoll-Höhenweg in Rissen bietet spektakuläre Aussichten auf die Elbe. Doch ein besonders schöner Abschnitt des Wanderwegs ist aufgrund von Erosion seit Jahren gesperrt. Nach langer Untersuchungsphase fand im November 2019 eine Informationsveranstaltung statt, in deren Rahmen der Öffentlichkeit drei Varianten für eine zukünftige Gestaltung des beliebten Wanderwegs vorgestellt wurden. Seither hat sich am Otto-Schokoll-Höhenweg nichts verändert. Ein Anfrage beim Senat von Dr. Anke Frieling, Wahlkreisabgeordnete der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft, macht nun Hoffnung, dass es endlich vorangeht.


 „Im März wird der Entwurf dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport der Bezirksversammlung Altona vorgestellt. Und nach der Ausschreibung der Baumaßnahme in der zweiten Hälfte dieses Jahres wird der Otto-Schokoll-Höhenweg im kommenden Jahr endlich wieder nutzbar gemacht. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Entwurf und freue mich schon jetzt auf den ersten Spaziergang auf dem Otto-Schokoll-Höhenweg, wenn auch wohl erst im übernächsten Jahr“, so Dr. Anke Frieling. Auch die notwendigen finanziellen Mittel für die Maßnahme liegen mittlerweile vor: Insgesamt stehen für die Umsetzung des Vorhabens 4,9 Mio. Euro zur Verfügung.