Lastenrad-Boom sorgt für Stellflächenmangel

Die Hansestadt Hamburg hat in den vergangenen Jahren intensiv den Kauf von Lastenrädern gefördert – um Abstellmöglichkeiten hat sich dagegen keiner gekümmert. Laut Schätzungen sind mittlerweile weit mehr als 10.000 Lastenräder in Hamburg unterwegs – dem gegenüber stehen 19 neu geschaffene Stellplätze in ganz Hamburg. Dies ergab eine Anfrage, die CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Anke Frieling an den Senat gestellt hat.

„Kein Wunder, dass sich Hilferufe aus Stadtteilen wie Ottensen oder Eimsbüttel mehren und sich die Beschwerden wegen behindernd und auch gefährdend abgestellter Lastenräder häufen. Aus einigen Stadtteilzentren kamen schon Vorschläge für Stellflächen – die wurden einfach abgeschmettert. Der Senat muss mit den Bezirken dringend solche Abstellflächen schaffen und ausweisen – am besten unter Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Die kennen die Situation häufig am besten!“, so Anke Frieling.