Was passiert mit dem Katharinenhof – diese Frage stellen sich gerade in Blankenese viele Menschen. Eine Anfrage von Dr. Anke Frieling an den Hamburger Senat ergab, dass absehbar gar nichts passieren wird. Der Investor, der das unter Denkmalschutz stehende Herrenhaus im Jahr 2005 mit der Vereinbarung erworben hat, das renovierungsbedürftige Gebäude bis 2015 zu sanieren, verfügt wohl nicht über die finanziellen Mittel, um die Sanierungsarbeiten in absehbarer Zeit abzuschließen. Das Gebäude steht derzeit ungenutzt leer. Die Stadt Hamburg hat im August 2018 beim Landgericht Hamburg Klage gegen den Eigentümer  eingereicht, doch auch bei diesem Verfahren herrscht seither Stillstand: Das Landgericht Hamburg hat noch immer keinen Termin für eine Urteilsverkündung festgelegt. Also muss weiter abgewartet werden, bevor nächste Schritte eingeleitet werden können.

 „Die Idee des aktuellen Eigentümers, im Katharinenhof ein „Center of Excellence“, ein Think Tank für die Luftfahrtindustrie, einzurichten, ist leider auf  halbem Wege gescheitert. Der Katharinenhof liegt vielen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen, es gab 2009 sogar Planungen, hier ein Bürgerhaus einzurichten. Ein leerstehendes Gebäude leidet – aber eine Aussicht auf schnelle Abhilfe lässt sich aktuell nicht erkennen – sehr schade!“  so  Anke Frieling, Wahlkreisabgeordnete der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft.