ICE-Werk Eidelstedt: Kenntnislücken bei der Einhaltung von Lärmemissions-Vorgaben

Seit 1991 ist in Hamburg-Eidelstedt das ICE-Werk Eidelstedt ansässig. Zu der inmitten eines Wohngebiets liegenden Anlage gehört u.a. eine ICE-Waschanlage von 212 Metern Länge. Anwohnerinnen und Anwohner klagen über regelmäßige Lärmbelastungen.

Die Wahlkreisabgeordnete Dr. Anke Frieling hat sich im Rahmen einer Anfrage nach den Werten der dort vorhandenen Lärmemissionen erkundigt. Dabei wurde deutlich, dass es enorme Kenntnislücken bei der Einhaltung von Vorgaben zu Lärmemissionen im dortigen Wohngebiet gibt. „Die Bahn scheint trotz der Beschwerden vor Ort keinen Handlungsbedarf zu sehen. Es liegen weder Gutachten zu den vor Ort vorhandenen Anlagengeräuschen vor noch wurden Emissionsmessungen an der ICE-Waschanlage vorgenommen. Das sollte im Interesse der Umfeld lebenden Menschen schnellstmöglich nachgeholt werden!“, so Anke Frieling.