Der „Schellfischtunnel“ gilt als längster Bahntunnel Norddeutschlands und wurde als technisches Kulturdenkmal der vergangenen Industrie- und Wirtschaftszusammenhänge Altonas ausgezeichnet. Wer einen Blick auf seine Historie wirft, sieht: Dieser Tunnel rückt die Geschichte Altonas und Hamburgs stärker und lebendiger ins Bewusstsein der Menschen als jedes Museum es kann. Trotzdem ist er für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, es finden auch keine Sonderfahrten mehr zu besonderen Anlässen wie z.B. dem Hafengeburtstag statt. Dr. Anke Frieling, Wahlkreisabgeordnete der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft, hat sich dafür eingesetzt, dass sich das nun ändern kann – jetzt gibt es eine berechtigte Hoffnung für die Zukunft des Schellfischtunnels. 

„Mit meinem Antrag habe ich gefordert, dass ein Konzept für die Nutzung des Schellfischtunnels als öffentlich zugängliches Kulturdenkmal entwickelt wird. Er liegt seit vielen Jahren brach, seine wahre Bedeutung und sein Potenzial wurden bisher einfach nicht erkannt. Umso mehr freue ich mich, dass alle Fraktionen meinen Vorschlag sehr interessant fanden. Der Antrag wurde zur weiteren Behandlung in den Ausschuss für Kultur und Medien verwiesen“, so Dr. Anke Frieling.