Letzte Woche waren Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und ich im Bezirk unterwegs, um über aktuelle Sorgen und Themen zu sprechen. Dabei wurde deutlich, wie groß der Gesprächsbedarf ist – und dass ein intensiver Dialog gerade in schweren Zeiten zu konkreten Lösungsansätzen führen kann!

Wir trafen uns mit einem Vertreter der Interessengemeinschaft Blankenese e.V., mit Blankeneser Gastronomen, und wir besuchten den Luruper Förderverein Integration durch Schwimmen „LuFisch“, der Schwimmunterricht für all die Menschen bietet, die ihn aus finanziellen, kulturellen oder gesundheitlichen Gründen anderweitig nicht erhalten. Ihr Engagement ist dringend notwendig, da immer weniger Kinder schwimmen lernen. Auch beim anschließenden Besuch der DLRG wurde die Relevanz des Themas deutlich:

Der DLRG gibt Schwimmunterricht und seine Rettungsschwimmer sind im Sommer dafür im Einsatz, um Badende vor dem Ertrinken zu retten. Die Corona-Pandemie erschwert direkte Gespräche und Begegnungen – wir werden aber auch in den nächsten Monaten versuchen, so gut wie möglich in Kontakt zu bleiben.