Erfolgreich durchgesetzt: Rissener Dorfkutsche soll spätestens 2023 elektrisch fahren

Der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona hat am Montag einstimmig entschieden, dass auf der Linie der ‚Rissener Dorfkutsche‘ (388) ab 2023 Elektro-Kleinbusse eingesetzt werden sollen. Er folgte damit dem Antrag der Altonaer CDU-Fraktion, die sich für Verbesserungen des Buseinsatzes auf der Strecke eingesetzt hat. Von allen anderen Fraktionen abgelehnt wurde die Prüfung eines Ruf-Busses und von Fahrplanänderungen, insbesondere in den späten Abendstunden. 

Hierzu erklärt die CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Anke Frieling: „Ich freue mich sehr, dass in Rissen bald Elektrobusse fahren werden. Das bedeutet weniger Abgase und weniger Lärmbelästigung, insbesondere abends. Schade ist, dass keine Prüfung von Fahrplananpassungen erfolgen soll – viele Menschen in Rissen sind von Leerfahrten in den späten Abendstunden genervt. Wir hoffen sehr, dass die Beschaffung von Elektro-Bussen tatsächlich bis 2023 erfolgt“, so Anke Frieling.