Subtitle
E-Mail

Some description text for this item

Telefon

+49 172 38 37 640

Pressekontakt

Dr. Anke Frieling
CDU-Abgeordneten Büro
Schmarjestraße 50
22767 Hamburg

Pressefotos zum Download

Foto: Tobias Koch

Foto: Tobias Koch

Foto: Tobias Koch

Foto: Tobias Koch

Foto: Tobias Koch

Foto: Tobias Koch

Pressemeldungen

BAföG-Kürzungen der Ampelregierung in Berlin verhindern: Längst überfällige BAföG-Reform schnellstmöglich umsetzen

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ermöglicht seit über 50 Jahren Studierenden aus Familien mit kleinen Einkommen ein Studium, Millionen Studierende haben bisher davon profitiert. Seit der Einführung hat sich jedoch viel verändert. Die Studien- und Lebenswirklichkeit der Studierenden ist nicht mehr die gleiche wie noch vor 50 Jahren. Die Antragstellung gilt als kompliziert und bürokratisch überfrachtet, die Freibeträge schließen viele aus und die Angst vor Verschuldung/der Rückzahlungsverpflichtung hält noch immer viele ab, eine Förderung zu beantragen. Das BAföG gilt es endlich zu reformieren und an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.

Weiterlesen »